STREIFF - LIVE

"Wenn wir diese Initiative annehmen, macht sich die Schweiz als Hüterin der Menschenrechte vollkommen unglaubwürdig. Wir schwächen damit den europäischen Mindeststandard für Menschenrechte. Viel mehr noch: Wir schwächen damit sogar die Rechte jedes Einzelnen von uns."

im Nationalrat zur sog. Selbstbestimmungsinitiative

Hier finden Sie einen Artikel zu meinem Abschied aus dem Nationalrat

Ausgabe Oktober 2022 >>>>

Sessionsbericht Herbst 2022

Den Sessionsbericht Herbst 2022 von Nik Gugger, Lilian Studer und mir, finden Sie

als pdf hier >>>>

Marianne Streiff

«Die Familien bilden die Grundlage unseres Staates. Die sinkenden Kinderzahlen, die Aussagen vieler junger Leute, auf Kinder verzichten zu wollen, die Familie als Armutsrisiko: all das muss uns aufschrecken und uns dazu bringen, unsere Familienpolitik zu überdenken.»

Marianne Streiff in der März-Session 2007 des Grossen Rates

Marianne Streiff persönlich

Sie möchten gerne mehr über mich erfahren. Die persönlichen Daten erhalten Sie  >>> hier (pdf)

Politischer Lebenslauf (bis 2010)

Bereits als junge Familienfrau interessierten mich politische Themen. Christsein beinhaltet für mich auch die Bereitschaft, Verantwortung zu tragen. So trat ich der EVP bei und machte meine ersten Schritte auf dem parlamentarischen Parkett im Grossen Gemeinderat Köniz. 1998 folgte dann die Wahl in die den Grossen Rat des Kantons Bern und 2004 zusätzlich in die Könizer Exekutive.

Politischer Lebenslauf (PDF-Dokument der Grossratskanzlei, August 2010)

Familie

Marianne Streiff FamilieUnsere Familie: zwei unserer drei Kinder (Jg. 83, 85 und 93) sind mittlerweile «ausgeflogen».

Beruf

Marianne Streiff BFF

Mein erster Beruf ist Primarlehrerin. Ich habe mich danach weitergebildet in den Bereichen Legasthenie und Lebensberatung. Während 32 Jahren war ich im bernischen Schuldienst tätig, zuletzt im Teilpensum als Lehrerin am Berufsvorbereitenden Schuljahr für Integration an der BFF Bern (Bild).

2008 erwarb ich ein CAS in "Public Affairs Management" an der HWZ Zürich.

Als Präsidentin des gesamtschweizerisch tätigen Branchenverbandes von Institutionen für Menschen mit Behinderung INSOS, setze ich mich ein für die kompetente und legitimierte Vertretung ihrer politischen und wirtschaftlichen Interessen.

Bis 2010 als Präsidentin und aktuell in der Geschäftsleitung von «angestellte bern» (Dachorganisation kantonaler Angestelltenverbände), engagiere ich mich auf Arbeitnehmendenseite für verschiedene Berufsgruppen: Staatspersonal, KV, Lehrerinnen und Lehrer, Labor, Pflege, Ärzte.

Freizeit

Marianne StreiffMarianne Streiff im Kantatenchor Bern

«Freizeit» habe ich eher selten. Wenn, dann geniesse ich mit meinem Mann Jürg einen Spaziergang oder singe im Kantatenchor Bern mit. In den Ferien geniesse ich Einsamkeit, Ruhe, Weite.